Grundschule Anzefahr-Niederwald / Kirchhain

Stadtbücherei Marburg

Wir haben am 14. Januar 2011 zum 3. Mal die Stadtbücherei in Marburg besucht und ein Projekt zum Thema "Ronja Räubertochter" unter Anleitung von Heike Herbst durchgeführt. Wie immer hatten wir viel Spaß dabei! Es gab insgesamt 4 Stationen und 5 Gruppen. Wir bekamen unterschiedliche Arbeitsaufträge, wie zum Beispiel: Fragen mithilfe eines Hörspiels zu beantworten, Informationen über Astrid Lindgren im Internet zu recherchieren, eine Situation im Buch anhand eines Bildes zu beschreiben und verschiedene Bedeutungen für einige Figuren, die im Buch vorkommen, heraus zu finden. Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei!

Einige Tage später bekamen wir von Finn-Luca den Film zu Ronja Räubertochter für den Unterricht zur Verfügung gestellt und schauten diesen dann mit unserer Klasse an. Auch der Film, genau wie das Buch, waren von Anfang bis Ende sehr spannend! Hier ein paar Eindrücke von dem Projekt in der Stadtbücherei...

016.jpg017.jpg018.jpg019.jpg020.jpg021.jpg

Text und Fotos: Frau Dietz

ERstellt: E. Bürger-Schoor