Grundschule Anzefahr-Niederwald / Kirchhain

Besuch der Marburg Mercenaries

Am 21.02.2011 hatte die Klasse 3a hochkarätigen Besuch. Zwei Bundesligaspieler des Footballteams Marburger Mercenaries trainierten die Schüler im Flagfootball, einer kinderfreundlichen Veriante der sonst eher rauen Sportart. Nach einer kurzen Einführung ging es los.

a001.jpg

b001.jpg

b002.jpg

c001.jpg

Das Training für schnelle Beine! "Knie hoch", "Brust raus", "Schwerpunkt tief", hießen die knappen Anweisungen der Profisportler.

c002.jpg

c003.jpg

Danach wurde die Klasse geteilt. Während Sergej eine Anweisung in das richtige Werfen und Fangen der Footballpflaume gab, trainierte die andere Hälfte der Klasse mit Joschi, wie man geschickt einen Spieler passiert, ohne sein Fähnchen (Flag) und die Pflaume zu verlieren.

c004.jpg

d001.jpg

d002.jpg

Kirchhain001.jpg

Kirchhain002.jpg

Kirchhain003.jpg

Kirchhain004.jpg

Kirchhain005.jpg

Kirchhain006.jpg

Kirchhain007.jpg

Kirchhain008.jpg

Kirchhain009.jpg

Am besten hat den Schülern aber das Parteiballspiel am Ende der Stunde gefallen. Jetzt konnten die Kinder beweisen, wie gut sie gelernt hatten, dem Ball den nötigen Drall zu verleihen, damit er sicher durch die Luft fliegt und ihn der Mitspieler sicher vor dem Bauch fangen kann.

Kirchhain010.jpg

Kirchhain011.jpg

Kirchhain012.jpg

Kirchhain013.jpg

Kirchhain014.jpg

Die Stunde hat allen Beteiligten einen kleinen Einblick in eine schöne Sportart gegeben. Den nächsten Besuch der beiden sympathischen Schwergewichte habe ich gleich ausgemacht.

Das Kindertraining der Marburger Mercenaries findet sonntags, um 12.30 Uhr, in der Sporthalle der Jägerkaserne (Frankfurter Straße, in 35037 Marburg( statt.

Mm001.jpg

Text und Fotos: Georg Kohl

Erstellt: E. Bürger-Schoor