Zu Gast beim RSV Roßdorf
Es war Kaiserwetter, am 3. Oktober 2010, als die neu gegründete Mädchen-Fußball-AG der Grundschule Anzefahr-Niederwald um 13 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen die U12 des RSV Roßdorf einlief.
Die Kinder hatten sich schon Wochen vor dem Spiel, bei einem gemeinsamen Training, bekannt gemacht und brannten nun darauf endlich zeigen zu dürfen, was sie gelernt hatten.
Das Spiel, das in den Trikots der Schule und des Vereins ausgetragen wurde, fand unter den Augen vieler lautstark jubelnder Zuschauer statt.
Die 2X20 Minuten vergingen viel zu schnell, zu gerne hätten die begeisterten Mädchen noch länger gespielt, aber das nächste Highlight wartete schon.
Zusammen mit der U12 und der 1. Damenmannschaft des RSV posierten die Mädchen für ein Erinnerungsfoto.
Danach durften sie um 14 Uhr mit den Roßdorfer Damen und der Gastmannschaft, dem 1. FC Nürnberg, zu der Regionalliga Begegnung auf den Platz laufen.
In der Halbzeitpause spielten die Mädchen ihren Elfmeterkönig aus, zu dem sich die Torfrau der 2. Damenmannschaft zwischen die Pfosten stellte.
Ein Eis, als kleine Anerkennung für die Anstrengungen, wurde vom RSV spendiert.
Der RSV Roßdorf und die Grundschule Anzefahr-Niederwald nehmen an der Schul- und Vereinskampagne des DFB "Team 2011" teil, welche für die Frauenfußball WM im kommenden Jahr in Deutschland wirbt. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Rahmen des Programms zur früh beginnenden Suchtvorbeugung "Kinder stark machen".
Die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule, vertreten durch den Schulsportleiter Georg Kohl, und dem Verein, vertreten durch die Spielertrainerin Nina Kirchhain und den Jugendtrainer Uli Dumke funktionierte hervorragend.
Zusammen haben wir einen schönen Tag verbracht, der für den Mädchen- und Frauenfußball eine beispielhafte Werbung darstellt.
Text und Fotos: Schulsportleiter Georg Kohl
Erstellt: E. Bürger-Schoor